Wir erleben unvergessliche Festtage auf Zypern und genießen Weihnachten und Silvester auf der sonnenverwöhnten Insel im östlichen Mittelmeer. Unser Hotel in Limassol an der Südküste bietet den perfekten Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Ausflüge. Bei einem festlichen Gala-Abend zu Weihnachten und Silvester lassen wir uns kulinarisch verwöhnen und begrüßen gemeinsam mit guter Laune das neue Jahr!
AUSFLUGSPAKET A – mit drei Ausflügen, gilt für die 1. Woche, vom 22.12. – 29.12.2024, und beinhaltet zwei Ganztagsausflüge und einen Halbtagsausflug (Paphos):
LIMASSOL – KOURION – KOLOSSI
Die Fahrt führt uns durch die Hafenstadt Limassol und dann weiter durch Wein- und Zitronenplantagen nach Kourion. Die Stadt existierte schon zu Beginn des 1. Jahrtausends v. Chr. Was wir heute bestaunen, stammt aber aus römischer und frühchristlicher Zeit. Wir besichtigen das römische Amphitheater, das ca. 3.500 Zuschauern Platz bot. Von den Sitzreihen aus haben wir einen faszinierenden Blick auf den Strand von Kourion und die Halbinsel Akrotiri. Weiter besichtigen wir die Mosaiken im Haus des Eustolios, die Burg von Kolossi, die Ende des 13. Jh. erbaut wurde, und das Heiligtum des Apollo Hylates. Der Gott wurde hier als Beschützer des Waldes und der wilden Tiere verehrt. Im Heiligen Bezirk sehen wir die Grundmauern mehrerer Pilgerherbergen sowie einen teilweise rekonstruierten Tempel aus dem1. Jh. n. Chr.
PAPHOS
Im Dorf Geroskipou besuchen wir die Fünfkuppelkirche Agia Paraskevi aus dem 9. Jh. mit ihrer eindrucksvollen byzantinischen Architektur. Wir entdecken Paphos, das mit seiner 2000 Jahre alten Geschichte heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wir besichtigen die Königsgräber aus hellenistischer Zeit und sehen die prächtigen römischen Mosaiken in den Häusern des Dionysos. Es gibt Gelegenheit zum Mittagessen in einer typischen Fischtaverne im alten Hafen. Dann Weiterfahrt zum Kloster des Heiligen Neofytos. An einem besonders schönen Küstenabschnitt sehen wir den Felsen der Aphrodite, Petra tou Romiou, wo der Sage nach Aphrodite, die Göttin der Liebe und Schönheit, aus dem Meerschaum geboren wurde.
FAMAGUSTA – SALAMIS (NORDZYPERN)
Die venezianische Stadtmauer von Famagusta umschließt eine orientalisch anmutende Altstadt mit schmalen Gassen und gotischen Kirchenruinen. In Salamis beeindrucken uns die Ausgrabungen mit den ehemaligen Thermen und dem Theater. Außerdem sehen wir Zeustempel, Gymnasion mit Palästra, Stadion, die Basiliken mit ihren Mosaiken und die Königsgräber. Wir besuchen das St. Barnabas-Kloster, für die orthodoxen Christen auf Zypern ein Ort von höchster Bedeutung.
AUSFLUGSPAKET B – mit drei Ausflügen, gilt für die 2. Woche, vom 29.12.2024 – 05.01.2025 und beinhaltet drei Ganztagsausflüge:
LARNAKA – LEFKARA
Die mit Palmen gesäumte Promenade Finikoudes in Larnaka ist gesäumt mit Cafés und Restaurants. Wir besichtigen die Kirche Ágios Lázaros aus dem späten 9. Jahrhundert. Außerdem steht die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Ausgrabungsstätte von Chirokitia, eine der ältesten Siedlungen der Welt (8. Jahrtausend v.Chr.), auf dem Programm. Im berühmten Dorf Lefkara stellen die Frauen nach alter Tradition die weltbekannten Stickereien, Lefkaritika, her. Das Dorf mit seiner Volkskunst und traditioneller Architektur übt auf die Besucher einen ganz eigenen Reiz aus.
NIKOSIA
Das Herz der Inselhauptstadt Nikosia ist ihre Altstadt, die seit dem 16. Jh. von einer 4,5 km langen venezianischen Mauer umfasst wird. Wir beginnen unsere Besichtigung mit dem Zypern-Museum mit der schönsten archäologischen Sammlung des Mittleren Ostens. Wir besichtigen den erzbischöflichen Palast, die Kathedrale Ágios Ioánnis und das Byzantinische Museum mit der größten Ikonensammlung der Insel. In der Laikí Gitoniá, einem romantisch anzusehenden Winkel der Altstadt, haben wir Zeit zum Mittagessen. Wir gehen zu Fuß durch die Ledras-Straße zum nördlichen Teil der Stadt. Dort besichtigen wir die Karawanserei und die Sophienkirche aus dem 14. Jh., die zur Moschee umgebaut wurde.
TROODOS-GEBIRGE –KLOSTER KYKKOS – OMODOS
Das „Grüne Herz“ Zyperns ist das Troodos-Gebirge. Wir besuchen das Kloster Kykkos, wohlhabendstes und mächtigstes Kloster der Insel, weitab von jeder Ortschaft gelegen. Reichtum und Ruhm gründen sich auf eine Marienikone in der Klosterkirche, die unzählige Wunder bewirkt und auch ganze Dörfer und Landstriche vor Trockenheit errettet haben soll. Als Dank spendeten die Gläubigen Ikonen, Edelmetalle und Geld. Das hübsche Bergdorf Omodos wurde um das Kloster von Timíou Stavrou gebaut. Die Dörfer in diesem Gebiet sind als Krassokoria (wörtlich Weindörfer) bekannt. Wir haben Zeit für eine Mittagspause am Dorfplatz von Omodos eingeplant.
ZUSATZAUSFLUG – in der 2. Woche, vom 29.12.2024 – 05.01.2025:
KYRENIA UND BELLAPAIS (NORDZYPERN)
Kyrenia an der Nordküste ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten der gesamten Insel und zweifellos der malerischste Ort im Nordteil Zyperns. Die Burg, in der sich das bekannte Schiffswrack-Museum befindet, thront über dem Alten Hafen, wo sich Cafés und historische venezianische Häuser aneinanderreihen. Unser Rundgang wird zu einer Zeitreise durch die Inselgeschichte. Am Hang des Pentadaktylos-Gebirges stehen die majestätischen Ruinen der gotischen Abtei Bellapais.