Suche
Close this search box.

Nachhaltigkeit – Wir Denken Mit!

Seiten
Nachhaltigkeit – Wir Denken Mit!

Zu dem Thema gehören nach unserem Verständnis immer drei Komponenten. Die ökologische Nachhaltigkeit steht seit geraumer Zeit und aus gutem Grund absolut im Vordergrund. Doch sollten wir auch die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verlieren.

Alternative Anreisemöglichkeiten

Im kommenden Reisejahr haben wir die Anzahl der Flugreisen weiterhin reduziert und die Möglichkeit gegeben, auch alternative Anreisemöglichkeiten zu wählen. Um euch den Überblick zu vereinfachen, haben wir die Reisen entsprechend gekennzeichnet. Beispielsweise haben wir auf unseren Städtereisen nach Brüssel und Paris oder den Rundreisen durch die Provence oder den Masuren gänzlich auf eine Fluganreise verzichtet. Diese Reisen sind mit „Zug statt Flug!“ deutlich gekennzeichnet.

Wahlweise mit Zuganreise buchbar

Letztlich können wir das Angebot nur ausbauen, wenn auch die entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Unser Nachhaltigkeitskonzept ist nur so gut, wie es durch euch angenommen wird. Unter anderem sind unsere Touren nach Bologna, Mailand und Venedig wahlweise mit Zuganreise buchbar. Es liegt also an euch! Unser Bestreben ist es, diesen Anteil weiterhin stark auszubauen – dazu benötigen wir jedoch eure Unterstützung. Auch diese Reisen haben wir entsprechend gekennzeichnet: „Zug statt Flug möglich!“

Unsere Kreuzfahrtschiffe

Im Fokus stehen auch weiterhin die Kreuzfahrtschiffe. Wir achten seit vielen Jahren darauf, dass wir Schiffe meiden, die mit Schweröl betrieben werden. Mit der MS HAMBURG verfügen wir über ein Schiff, deren Reederei noch einige Schritte weitergeht. Neben dem Verzicht auf Schweröl, gehören auch spezielle Müll- und Wasserkonzepte dazu und auch eine effektive Routenplanung kann bis zu 15% Treibstoff sparen.

Gut zu wissen

Obwohl die Personenschifffahrt weltweit nur ca. 2% des Schiffsverkehrs ausmacht, ist sie die treibende Kraft. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass die verpflichtende Nutzung von Landstrom, alternativer Kraftstoffe und Antriebe noch einige Jahre brauchen werden. Eine bestehende Flotte kann nicht in kurzer Zeit umgerüstet werden und dennoch ist den Reedereien bewusst, dass sie so schnell wie möglich in die Umsetzung kommen müssen. Unter diesen Umständen ist für uns die MS HAMBURG im Moment die beste Möglichkeit, auf hoher See unterwegs zu sein.

Viel entscheidender ist jedoch die Umsetzung für die Frachtschifffahrt, da sie fast 98% des Hochseeverkehres ausmacht und größtenteils immer noch mit Schweröl betrieben wird. Hier wird die Kreuzfahrtindustrie jedoch der Motor sein. Hier zeigt sich sehr deutlich, dass ökologischer Anspruch mit kluger Industrie- und Wirtschaftspolitik einher gehen kann. Es ebnet den Weg für viele neue Industriezweige und wird unsere Infrastruktur nachhaltig verändern. Im Rahmen unseres Engagements in den entsprechenden Verbänden werden wir auch weiterhin in diesem Sinne Einfluss nehmen.

Wir haben alle gemeinsam noch einen weiten Weg vor uns, die Richtung stimmt jedoch.

Gerne stehen wir Euch zum Thema Nachhaltigkeit für weitere Informationen zur Verfügung!

Du erreichst uns Montag bis Freitag
von 9:00 bis 17:00 Uhr