Gerade zur Weihnachts- und Neujahrszeit erstrahlt die Ewige Stadt Rom in einem unvergleichlich romantischen Licht und lädt mit milden Lufttemperaturen zum lauschigen Jahreswechsel ein.
Gerade zur Weihnachts- und Neujahrszeit erstrahlt die Ewige Stadt Rom in einem unvergleichlich romantischen Licht und lädt mit milden Lufttemperaturen zum lauschigen Jahreswechsel ein.
Flug nach Rom und Transfer zum Hotel. Abends treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.
Der erste geführte Stadtrundgang beginnt am Forum Romanum, dem Platz, der vom Zentrum der Stadt zum Zentrum der Welt wurde, und führt uns weiter zum Palatin-Hügel. Wenige Schritte sind es bis zum Kapitol, neuralgischer Punkt der Religion und der Politik der Antike. Der Konstantinsbogen, der wohl prächtigste unter den drei noch erhaltenen antiken Triumphbögen Roms, die Trajansäule und das Kolosseum bilden eine einzigartige Kulisse und lassen uns erahnen, wie grandios dieser Platz vor 2.000 Jahren gewesen sein muss. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Der Vormittag steht zur freien Verfügung, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Am Nachmittag erwartet uns eine beeindruckende Führung in die Baukunst des Barocks. Wir bewundern die berühmten Piazze Roms, u. a. die Piazza Navona mit ihrem prächtigen Vier- Ströme-Brunnen, die Spanische Treppe und den Trevi-Brunnen. In den 60er Jahren wurden in dieser Ecke Roms viele berühmte Filmszenen gedreht und die Stadt wurde plötzlich zum Inbegriff von „La dolce vita“- das süße Leben . Bevor wir uns von unserem Guide verabschieden, besuchen wir das Pantheon, eine Monumentalarchitektur, die aufgrund ihrer Schönheit, und der Harmonie ihrer Formen seit zwei Jahrtausenden Besucher aus aller Welt zum Staunen bringt. Der Abend steht zur freien Verfügung.
Die schönste Annäherung an den Vatikan führt über die Via della Conciliazione – die Straße der Versöhnung. Wir erreichen den Petersplatz, wo wir den imposanten Petersdom bewundern können. Jährlich besuchen Millionen Menschen die Basilika, aus diesem Grund muss man oft mit längeren Wartezeiten und Anstehen rechnen, um den Peterdom von innen zu besichtigen. Die Entscheidung überlassen wir euch. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Wir empfehlen z.B. den Besuch der Engelsburg, die sich mit ihrer wechselvollen Geschichte imposant vor den Toren des Vatikanstaats erhebt. Die Engelsburg wurde im 2. Jh. von Kaiser Hadrian als Mausoleum errichtet und später von den Päpsten als Festung genutzt. Am Silvesterabend feiern wir gemeinsam in gemütlicher Runde und genießen ein mehrgängiges Gala-Menü.
Der Vormittag steht zur freien Verfügung, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden und Vorsätze für das neues Jahr zu schmieden. Wer möchte, kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Petersplatz fahren, wo Papst Franziskus nach der traditionelle Neujahrsmesse das Angelus-Gebet sprechen wird – ein ganz besonderes Erlebnis für alle Gläubigen.
Am Nachmittag steht heute eine Auswahl besonderer Kirchen auf dem Programm. Den ersten Halt machen wir bei der Kathedrale von Rom, Sankt Johann im Lateran. Sie ist die älteste Kirche der Stadt und geht auf Konstantin, dem ersten christlichen Kaiser Roms, zurück. Wir werfen einen Blick in die Kapelle Sancta Sanctorum. Hier führt die Heilige Stiege hinauf, die Jesus bei seinem Prozess betreten haben soll. Sie wurde der Überlieferung nach schon von der Mutter Konstantins, der heiligen Helena, aus Jerusalem hierher gebracht. In der Basilika Santa Prassede, erbaut im 9. Jahrhundert, werden wir prachtvolle Mosaiken bewundern und anschließend besuchen wir die Kirche Santa Maria Maggiore, die größte Marienkirche Roms. Diese Kirche befindet sich im Herzen der Stadt und ist der ideale Ausgangspunkt, um im Anschluss Rom in Eigenregie zu erkunden.
Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen und wir kehren in die Heimatorte zurück.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWenige Plätze
Rail&Fly Bahnfahrticket hin und zurück 2. Klasse € 82,- p.P.
Innerdeutscher Anschlussflug auf Anfrage zubuchbar ab € 98,- p.P.
Flug ab/bis Frankfurt mit Lufthansa
Innerdeutscher Anschlussflug auf Anfrage zubuchbar.
Besondere Mahlzeiten:
Falls aufgrund von Unverträglichkeiten oder Allergien besondere Mahlzeiten erforderlich sind, bitten wir um entsprechende Information vor Reiseantritt, damit wir unsere Partner darüber informieren können. Das gleiche gilt natürlich auch für Vegetarier.
Besondere Zimmer:
Wünsche bezüglich der Zimmerausstattung (z.B. Dusche statt Badewanne) geben wir gerne an das Hotel weiter. Diese Wünsche müssen auch unbedingt vor Reiseantritt an uns übermittelt werden, damit sie entsprechend berücksichtigt werden können.
Busplätze:
Wir reservieren keine bestimmten Sitzplätze im Bus. Für Gehbehinderte und Busbegleiter werden die ersten Reihen im Bus geblockt. Wir achten darauf, dass die Ausflugsbusse nie voll besetzt werden, damit wir immer ein wenig Spielraum haben. Falls besondere Plätze erforderlich sein sollten, beispielsweise aufgrund einer Gehbehinderung, dann müssen uns diese Wünsche unbedingt im Vorfeld der Reise bekannt gegeben werden, damit wir entsprechend disponieren können.
Für alle Wünsche gilt, dass sie unverbindliche Kundenwünsche sind, die nicht Bestandteil des Reisevertrages sind.
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Einreisebestimmungen: Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Staatsangehörige anderer Länder und Besitzer doppelter Staatsangehörigkeit lassen sich bitte vor ihrer Buchung von uns individuell beraten.
Insbesondere aufgrund der Wegstrecken bei Ausflüge und Besichtigungen ist diese Reise für Gäste mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt bis gar nicht geeignet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen