BESCHREIBUNG:
Klein und fein. Komfortabel und leger. Individuell und kommunikativ. International und deutschsprachig. Weltoffen und gleichfalls privat. Das alles ist die HAMBURG! Mit höchstens 400 Gästen an Bord, ist die HAMBURG an der richtigen Stelle klein, um dort groß zu sein, wo es drauf ankommt: Auf Routen, die den großen Schiffen versperrt bleiben. Stilvoll, übersichtlich und im Frühsommer 2020 frisch modernisiert, präsentieren sich die jeweiligen Decks, die Kabinen sowie alle öffentlichen Bereiche.
- Umbau und Modernisierung 2020
- Max. 400 Passagiere
- Bordsprache: Deutsch
- Eine Tischzeit für alle Gäste im Servicerestaurant, alternativ ein Buffetrestaurant
- Außergewöhnliche Routen abseits des Massentourismus
- Zodiacs für Expeditionsfahrten
- Concierge-Service und Lektorenvorträge
KABINEN:
- 63 Innenkabinen (ca. 13 m²)
- 96 Außenkabinen (ca. 15 m²)
- 38 Außenkabinen Kat. 9 + 10 mit Infinity-Fenstern (ca. 15 m²)
- 2 Suiten Kat. 11 (ca. 27 m²)
- 4 Suiten Kat. 12 mit Infinity-Fenstern (ca. 27 m²)
- 2 Suiten Kat. 13 mit Veranda (ca. 31,5 m²)
AUSSTATTUNG:
Zwei Einzelbetten, Betten zusammenstellbar (nicht möglich in Innenkabinen, Kabinen der Kat. 6 und in den Kabinen 244, 245, 305 und 306), Bad mit Dusche und WC, Bademantel und Haartrockner, Kleiderschrank, Klimaanlage, Minibar, Safe, Telefon, Farb-TV für bordeigene Videokanäle, Vorauskamera. Außenkabinen mit Sitzgruppe, Innenkabinen sowie Kabinen der Kat. 6 und 6a mit Frisier-Schreibtisch-Kombination. Kabinen auf Deck 1 und alle Vorschiffskabinen mit Bullaugen, die bei Seegang ggf. verschlossen werden. Kabinen der Kat. 9 + 10 sowie die Suiten Kat. 12 mit elektrisch absenkbaren Infinity-Fenstern. Alle anderen Kabinen mit Panoramafenster – Suiten 405 und 406 mit Veranda. Kabinen 244/245 für Gäste mit eingeschränkter Mobilität, Ausstattung ein Bett/ein Sofabett. Alle Kabinen sind Nichtraucherkabinen.
DER UMWELT ZULIEBE
Das Schiffsmanagement unserer HAMBURG ist in Sachen Umweltpolitik vorbildlich. Seit Jahren werden gesetzliche Vorgaben übererfüllt, um unsere Umwelt bestmöglich zu schützen.
Treibstoff: Seit dem 1. Januar 2020 wird freiwillig in allen Fahrtgebieten auf die Verwendung von Schweröl verzichtet. Seitdem kommt nur noch schwefelarmes Marine-Gasöl zum Einsatz.
Routen- und Fahrpläne: Gewissenhaft vorbereitete Routen- und Fahrpläne sind mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit unter der möglichen Höchstgeschwindigkeit berechnet, die unter Berücksichtigung der in der Region vorherrschenden Wetterbedingungen eine ökonomische Fahrweise
ermöglicht. Hierbei wird mehr als 1/3 Treibstoff gespart.
Außenhautanstrich des Schiffskörpers: Um den Treibstoffverbrauch möglichst gering zu halten, gilt es den Bewuchs des Schiffskörpers zu verhindern und dabei die Umwelt nicht zu belasten. Dies wird durch die Verwendung einer TBT- und biozidfreien Beschichtung des Schiffskörpers erreicht.
Behandlung von Abfällen und deren Vermeidung: Der Abfallmanagementplan sieht gemäß internationalen Vorschriften die gewissenhafte Trennung von Abfällen vor, die in geeigneten Häfen von Fachbetrieben recycelt oder ggf. entsorgt werden. Auf Verpackungsmaterial wird im Rahmen der
Hygienevorschriften verzichtet. Soweit möglich, werden papier- und pappähnliche Materialien verwendet, die nach entsprechender Aufbereitung wiederverwendet werden können.
Wassermanagement: Die MS HAMBURG verfügt über eine wirkungsvolle Osmoseanlage, mit der Salzwasser für den Verbrauch an Bord aufbereitet werden kann. Abwasser wird im Hafen fachgerecht entsorgt.
Biologisch abbaubare Produkte: Alle an Bord verwendeten Reinigungs- und Pflegeprodukte sind biologisch abbaubar. Anorganische Produkte werden aufgrund der gesundheits- und umweltschädigenden Wirkungen seit Jahren bereits nicht mehr verwendet.